Neueste Nachrichten

Schweiz 28.11.24, 17:11
Seit mehreren Jahren war ein Rechtsstreit zwischen Alpiq und WWZ erstinstanzlich hängig. Jetzt haben die beiden Unternehmen einen Vergleich erzielt.
(Foto: Alpiq Holding AG)

Alpiq zahlt 50 Mio. an WWZ nach langjährigem Rechtsstreit

Lausanne/Zug - Der Energiekonzern Alpiq und die Zuger Versorgerin WWZ haben sich in einem laufenden Rechtsverfahren aussergerichtlich geeinigt. Es ging um einen langfristigen Stromliefervertrag. Alpiq wird nun eine Vergleichszahlung von 50 Mio. Franken leisten, wie beide Parteien mitteilen. Zudem sehe der Vergleich einen neuen Vertrag vor.
Deutschland 28.11.24, 17:10
Auf dem energate-Forum: Werner Götz (2.v.l.), Barbie Haller und Stefan Dohler.
(Foto: Marian Margraf)

Umgang mit PV-Spitzen beunruhigt Branche

Berlin - Kosten senken, Netze optimieren: Beim energate-Forum diskutierten Branchenvertreter und Politiker über die Finanzierung der Energiewende. Klar ist, dass Investitionen und stabile Rahmenbedingungen entscheidend sind - doch der politische Stillstand bremst. Konkrete Probleme drohen bei der Solareinspeisung.
Schweiz 28.11.24, 17:00
Visualisierung von Madrisa Solar: Um noch mehr alpinen PV-Projekten eine Realisierungschance zu geben, wäre es wichtig, den Solarexpress zu verlängern, findet Repower.
(Foto: Repower)

Bau von Madrisa Solar steht fest

Poschiavo/Klosters - Der definitive Bauentscheid für die alpine PV-Anlage Madrisa Solar ist gefallen. Im Zuge dessen wurde bekannt, dass auch die EKZ zu den Teilhabern zählt. Diese sind optimistisch, dank des Baubeginns im Frühling noch rechtzeitig auf den "Solarexpress" aufzuspringen. Offen ist derweil der Entscheid zum Projekt Vorab.
International 28.11.24, 16:53
Über das Wochenende fielen die Preise bis auf beinahe null - doch die Gegenreaktion ließ nicht lange auf sich warten.
(Foto: Wolfi30 - Fotolia)

Wind und Gaspreise bestimmen weiter den Strommarkt

Hamm - Der Wind bleibt im kurzfristigen Stromhandel der entscheidende Faktor bei der Preisbildung. Und auch im langfristigen Handel bleibt ein Faktor derselbe: Der nervöse Markt folgt den Preisanstiegen im Gashandel.

Meldungen

Schweiz

Deutschland

Europa

International

Innovation

Innovation 26.11.24, 14:28

Bioplastik aus CO2 soll Kunststoffindustrie erobern

Espoo - CO2 als Rohstoff für Plastik. Diese Vision ist in den vergangenen drei Jahren in Finnland Realität geworden. Eine Tochter des finnischen Energiekonzerns Fortum nutzt seit Neuestem Kohlenstoff aus der Müllverbrennung, um daraus in einem fünfschrittigen Verfahren biologisch abbaubares Plastik zu machen.
Innovation 25.11.24, 14:48

"Start-ups beschleunigen die Dekarbonisierung"

Ungerhausen - 2025 startet der Greentech Hub als neue Start-up-Schmiede für die Cleantechbranche. Der Mittelstand soll mit Jungunternehmen vernetzt werden. Corinna Tappe zeigt im Interview die Chancen der Initiative für die Dekarbonisierung auf.
Innovation 21.11.24, 12:11

BASF: Mit Erdwärme zu dekarbonisiertem Prozessdampf

Karlsruhe/Essen - Die BASF will künftig seinen Prozessdampf mithilfe von Erdwärme erzeugen. Geothermie könnte also ein wichtiger Baustein zur grünen Transformation des Chemiekonzerns werden und ihn unabhängiger von Preisschwankungen fossiler Energieträger machen. Auch deswegen beschäftigt sich die Industrie insgesamt vermehrt mit Erdwärme.
Innovation 18.11.24, 15:35

Studie wirbt für Eisen als kostengünstigen Wasserstoffspeicher

Berlin - Für den Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft ist Deutschland auf Importe angewiesen. Doch wie lässt sich der gasförmige Energieträger im großen Stil nach Deutschland transportieren und überdies zwischenlagern? Eine Studie schlägt hierfür den Umweg über das Metall Eisen vor.