Neueste Nachrichten

Schweiz 27.11.24, 18:00
Andreas Pautz (unten links) zeigte sich beim energate-talk überzeugt, dass die Schweizer AKW Gösgen und Leibstadt noch viele Jahrzehnte am Netz bleiben könnten.
(Foto: energate/Marcel Jud)

"Leibstadt könnte über 80 Jahre hinaus betrieben werden"

Aarau - Welche Folgen hätte eine mögliche Aufhebung des Neubauverbots für die Kernforschung und Nuklearbranche? Welche Zukunft hat die Kernenergie in einem modernen Energiesystem? Darüber diskutierten am jüngsten energate-talk die Professoren Annalisa Manera und Andreas Pautz sowie Natalia Amosova von der Beratungsfirma Apollo Plus.
Europa 27.11.24, 17:16
In Bremen betreibt Arcelor Mittal eines der Werke, die künftig "grünen" Stahl auf Basis von Direktreduktion aus Wasserstoff produzieren sollen.
(Foto: ArcelorMittal)

Arcelor Mittal zögert mit Green-Steel-Investitionen

Berlin - Arcelor Mittal verschiebt einen Teil seiner finalen Entscheidungen über große Green-Steel-Vorhaben in Europa. Als Gründe nennt der Stahlkonzern den schleppenden Wasserstoffhochlauf und ungünstige politische Rahmenbedingungen. Letzteres betrifft vor allem den CO2-Grenzausgleichsmechanismus (CBAM).
Europa 27.11.24, 16:31
Das Europaparlament hat die neuen EU-Kommissarinnen und Kommissare im Team von Präsidentin Ursula von der Leyen gewählt.
(Foto: European Union, 2024 - EP)

Neue EU-Kommission kann ihre Arbeit aufnehmen

Straßburg - Das Plenum des EU-Parlaments hat mit großer Mehrheit die neue EU-Kommission unter Ursula von der Leyen bestätigt. Damit kann die neue EU-Kommission am 1. Dezember ihre Arbeit aufnehmen. Im Fokus wird die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Wirtschaft stehen.
Schweiz 27.11.24, 16:05
Mit dem Klima- und Innovationsgesetz (KlG) werden die langfristigen Klimaziele der Schweiz rechtlich verankert.
(Foto: Envato/didesign)

Bundesrat setzt Klima- und Innovationsgesetz in Kraft

Bern - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 27. November beschlossen, die Klimaschutz-Verordnung zusammen mit dem Klima- und Innovationsgesetz (KlG) per 1. Januar 2025 in Kraft zu setzen. Die Klimaschutz-Verordnung präzisiert unter anderem die im KlG vorgesehenen Förderinstrumente für die Industrie und den Gebäudesektor.

Meldungen

Schweiz

Deutschland

Deutschland 27.11.24, 14:48

Monitoringbericht: Netzinvestitionen deutlich gestiegen

Bonn - 2023 flossen 17,8 Milliarden Euro in die Strominfrastruktur - ein deutliches Plus im Vergleich zum Vorjahr. Das ist eine Erkenntnis aus dem Monitoringbericht 2024 der Bundesnetzagentur und des Bundeskartellamtes. Auch die Investitionen in Gas-Fernleitungsnetze stiegen deutlich an, während die Gasverteilnetze einen Rückgang verzeichneten.
Deutschland 27.11.24, 12:52

KFW unterstützt Wasserstoff-Kernnetz mit 24 Milliarden

Frankfurt am Main - Die staatliche Förderbank KFW unterstützt den Aufbau des nationalen Wasserstoff-Kernnetzes mit 24 Mrd. Euro. Die Finanzierung läuft über ein Amortisationskonto, dem die KFW ein Darlehen bereitstellt. Dieses neue Instrument ist inzwischen auch für andere Vorhaben im Gespräch.
Deutschland 27.11.24, 09:44

"Netzdienliche Entgelte für die Industrie sind ein heikles Thema"

Essen - Ab kommendem Jahr müssen Netzbetreiber zeitvariable Netzentgelte für Haushalte anbieten, ebenfalls im Gespräch sind netzdienliche Entgelte. Wie Deutschlands größter Verteilnetzbetreiber Eon damit umgeht, erklären David Riemenschneider, Leiter Netzwirtschaft, und David Bendorf, Manager Netzwirtschaft, im Interview mit energate.
Deutschland 27.11.24, 09:34

"Der H2-Hochlauf ist eine Gemeinschaftsaufgabe"

Dortmund - Nachdem die Bundesnetzagentur das Wasserstoff-Kernnetz im Oktober genehmigt hat, geht es bei den Fernleitungsnetzbetreibern jetzt an die Realisierung der ersten Projekte. Über den Start der Umsetzung und den weiteren Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft sprach energate mit Thomas Gößmann, Vorsitzender der Thyssengas-Geschäftsführung.

Europa

International

Innovation