Neueste Nachrichten

Europa 27.11.24, 16:31
Das Europaparlament hat die neuen EU-Kommissarinnen und Kommissare im Team von Präsidentin Ursula von der Leyen gewählt.
(Foto: European Union, 2024 - EP)

Neue EU-Kommission kann ihre Arbeit aufnehmen

Straßburg - Das Plenum des EU-Parlaments hat mit großer Mehrheit die neue EU-Kommission unter Ursula von der Leyen bestätigt. Damit kann die neue EU-Kommission am 1. Dezember ihre Arbeit aufnehmen. Im Fokus wird die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Wirtschaft stehen.
Schweiz 27.11.24, 16:05
Mit dem Klima- und Innovationsgesetz (KIG) werden die langfristigen Klimaziele der Schweiz rechtlich verankert.
(Foto: Envato/didesign)

Bundesrat setzt Klima- und Innovationsgesetz in Kraft

Bern - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 27. November beschlossen, die Klimaschutz-Verordnung zusammen mit dem Klima- und Innovationsgesetz (KlG) per 1. Januar 2025 in Kraft zu setzen. Die Klimaschutz-Verordnung präzisiert unter anderem die im KlG vorgesehenen Förderinstrumente für die Industrie und den Gebäudesektor.
Deutschland 27.11.24, 15:58
Philipp-Matthias Heuser: "Unsicherheiten hemmen das Interesse der Industrie an Klimaschutzverträgen."
(Foto: E-Bridge Consulting GmbH)

"Klimaschutzverträge müssen attraktiver werden"

Bonn - Deutschlands "Klimaschutzverträge" sollen der energieintensiven Industrie den Weg in die Wasserstoffwirtschaft ebnen. Philipp-Matthias Heuser, Head of Hydrogen and Gas beim Beratungshaus E-Bridge spricht im Interview über Stärken und Schwächen des staatlichen Förderprogramms und resümiert die bisherige Resonanz aus der Industrie.
Europa 27.11.24, 15:46
Stegra hieß bis September noch H2 Green Steel.
(Foto: Envato Elements/Yakov Oskanov)

6-TWh-PPA für grünen Wasserstoff und Stahl

Düsseldorf - Der Energiekonzern Uniper hat mit dem schwedischen Stahlhersteller Stegra ein PPA abgeschlossen. Stegra erhält ab 2027 insgesamt 6 TWh Strom für die grüne Stahlproduktion.

Meldungen

Schweiz

Deutschland

Deutschland 27.11.24, 12:52

KFW unterstützt Wasserstoff-Kernnetz mit 24 Milliarden

Frankfurt am Main - Die staatliche Förderbank KFW unterstützt den Aufbau des nationalen Wasserstoff-Kernnetzes mit 24 Mrd. Euro. Die Finanzierung läuft über ein Amortisationskonto, dem die KFW ein Darlehen bereitstellt. Dieses neue Instrument ist inzwischen auch für andere Vorhaben im Gespräch.
Deutschland 27.11.24, 09:44

"Netzdienliche Entgelte für die Industrie sind ein heikles Thema"

Essen - Ab kommendem Jahr müssen Netzbetreiber zeitvariable Netzentgelte für Haushalte anbieten, ebenfalls im Gespräch sind netzdienliche Entgelte. Wie Deutschlands größter Verteilnetzbetreiber Eon damit umgeht, erklären David Riemenschneider, Leiter Netzwirtschaft, und David Bendorf, Manager Netzwirtschaft, im Interview mit energate.
Deutschland 27.11.24, 09:34

"Der H2-Hochlauf ist eine Gemeinschaftsaufgabe"

Dortmund - Nachdem die Bundesnetzagentur das Wasserstoff-Kernnetz im Oktober genehmigt hat, geht es bei den Fernleitungsnetzbetreibern jetzt an die Realisierung der ersten Projekte. Über den Start der Umsetzung und den weiteren Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft sprach energate mit Thomas Gößmann, Vorsitzender der Thyssengas-Geschäftsführung.
Deutschland 26.11.24, 17:10

Habeck macht weiter Druck bei Netzentgelt-Senkung

Berlin - Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hält eine Senkung der Netzentgelte durch einen Zuschuss noch vor den Neuwahlen weiter für möglich. Unterstützung bekommt er vom Industrieverband BDI und der IG Metall. Die Union signalisiert vorsichtig Gesprächsbereitschaft - anders als bei der Kraftwerksstrategie.

Europa

International

Innovation